Roxy, ein Hund auf Kurzbesuch – Ein Danke an das TIKO Klagenfurt

Roxy, ein Hund auf Kurzbesuch – Ein Danke an das TIKO Klagenfurt

7. Mai 2020 0 Von berniepiko

Die Corona-Pandemie hat auch gute Seiten: man hat Zeit, sich mit anderen Dingen zu beschäftigen und so versuchte ich, mein Projekt „Hund“ etwas zu konkretisieren. So landete ich in der kompetenten und freundlichen Betreuung des TIKO Klagenfurt, wo man mich bestens beriet und mir nach meinen Maßgaben auch einen Hund angeboten hat. Danke für die stets tolle Hilfestellung und die Beratung, v.a. an Martin, den Hundetrainer im TIKO, der mich sehr gefordert und immer wieder motiviert hat, es zu versuchen, es weiter zu versuchen und die KLEINEN ERFOLGE zu sehen! 

Grundsätzlich geht es mir um einen Begleiter am Berg bei meinen diversen Unternehmungen, aber auch einen Vierbeiner, den ich ins Büro mitnehmen kann und der mich auf kurzen Wegen durch den Ort etc. auch gerne begleitet. Da ich schon einmal einen Hund aus dem Tierheim mit besten Erfahrungen übernommen hatte, war ich motiviert, mich mit aller Energie und Engagement einzubringen. Klarerweise bekommt man keine „fertigen“ Hunde aus dem Tierheim, erzieherische und v.a. vertrauensbildende Maßnahmen sind im Probemonat wichtig und werden von jedem neuen Hundehalter bzw. Anwärter verlangt. Ohne Fleiß kein Preis, das war mir klar. 

Ich möchte hier die Details der letzten 14 Tage nicht zerpflücken, Stand der Dinge ist aber, dass ich die charmante Roxy heute Mittag wieder ins TIKO Klagenfurt gebracht habe und das Probemonat somit beendet habe. Roxy, die aufgeweckte junge Schäfer-Dobi-Mischlingsdame sollte ja eigentlich „Koksy“ heißen, so flippig, wie sie ab und zu drauf ist! Sie hat sich bei mir toll entwickelt, wir machten in allen Dingen Fortschritte. Es waren größere Fortschritte, als in 14 Tagen zu erwarten war. Das Probemonat dient ja eigentlich nur dem Gewöhnen und nicht der vollständigen Erziehung, klar. Leider hat Roxy eine einzige Charaktereigenschaft bzw. gelerntes Verhalten mitgebracht, was unsere Partnerschaft in Summe auch unmöglich gemacht hat – nämlich ihr Stress mit anderen Hunden. Dieser Stress war im „geregelten Umfeld“ bedingt durch das Vermeiden von Situationen zu kontrollieren. Im Alltag, dem wir aber notgedrungen auch täglich ausgesetzt waren, waren überraschende Situationen mit anderen Hunden für uns jedes Mal die absolute (wie Martin es treffend sagte) Kernschmelze! Leider hatte ich in diesen Situationen maximal Beifahrerstutus. Mit jeder Hundebegegnung und dem resultierenden SuperGAU rückte mein Ziel, einen Hund zu haben, der mir irgendwann auch mal so vertraut, dass ich ihn auf Berg- v.a aber auf Skitouren ohne Leine nur stimmgeführt mitnehmen kann, in weite Ferne – leider in zu weite Ferne! Wer mich kennt weiß auch, dass ich die Entscheidung nicht leichtfertig getroffen und viel darüber nachgedacht habe und dass sie mir keinesfalls leicht fällt. Eine noch intensivere Bindung zu Roxy in den kommenden Wochen und dann eine Entscheidung, dass es doch nicht mit uns klappt, wäre für mich emotional noch schwerer geworden und für Roxy wohl auch.

Danke an das TIKO-Team für den super Support und das Vertrauen. 
Danke auch an Martin Sadounik – www.respektiert.at 

Ich möchte Euch ein paar Momente in Form einiger Fotos mitgeben, um zu zeigen, dass wir eine sehr schöne Zeit hatten!

Passt gut auf die liebe Maus auf UND schaut bitte drauf, dass sie einen super Platz bekommt!!!

20200427_154949